Am 9. Juli 2025 verlieh der Landesvorstand der Europa-Union Brandenburg Hartmut Ziehlke den Titel "Ehrenbotschafter der Europa-Union Brandenburg für Völkerverständigung und Dialog". Damit würdigte er das 30-jährige Engagement Ziehlkes für die Europa-Union und für ein vereintes Europa. Ziehlke hat sich seit den frühen 1990er Jahren für Europa in Brandenburg eingesetzt, als Vorstandsmitglied, zwischendurch auch als Vorsitzender.
"Du bist mit Herz und Seele Europäer. Dir gelingt es immer wieder, zu allen Menschen Brücken zu bauen.", sagte die Vorsitzende Dr. Mechthild Baumann anerkennend. Ziehlke setzte sich stets für direkte Begegnungen zwischen Deutschen und Europäern ein, in den letzten Jahren vor allem durch die Organisation von Reisen nach Danzig, Breslau oder Prag.
Ziehlke war sichtlich gerührt: "Es war mir immer eine Herzensangelegenheit, mich für die europäische Idee einzusetzen. Ich habe im Vorstand viele kommen und gehen sehen und freue mich, dass ich den Verband dreißig Jahre begleiten durfte."
Mit der Auszeichnung möchte der Vorstand nicht nur Danke sagen, sondern er knüpft die vage Hoffnung daran, dass Ziehlke auch nach seinem offiziellen Ausscheiden aus dem Vorstand sich noch weiter für das europäische Projekt einsetzt. "In diesen Zeiten, in denen die europäische Einigung von vielen Menschen in Frage gestellt wird, brauchen wir Brückenbauer wie Dich mehr denn je", so Baumann.
Und die ersten Aufgaben warten schon, es sieht so aus, als würde der Ehrenbotschafter viel beschäftigt bleiben.
Sie wollen sich für Europa in Brandenburg engagieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder besuchen Sie unsere Veranstaltungen und bringen Sie Europa in Brandenburg gemeinsam mit uns voran.